Bayer schielt auf die Champions League

Bayer 04 Leverkusen trifft am Samstag (15.30 Uhr) auf Hannover 96. Neben dem eigenen Ergebnis wird die „Werkself“ dabei auch Sinsheim im Auge haben, wo die direkten Konkurrenten Hoffenheim und Dortmund streiten.

Auch für Bayer geht es am letzten Spieltag noch um die Champions League. Ein Punkt könnte dabei ausreichen, um sich für die Königsklasse zu qualifizieren. Damit dieses Szenario aufgeht, müsste der BVB die TSG besiegen. Sollte Bayer selbst mit fünf Toren Vorsprung gewinnen, ist die Qualifikation unabhängig vom Ergebnis in Sinsheim geschafft. Trainer Heiko Herrlich betonte am Freitag, nur auf die eigene Leistung schauen zu wollen. „Ich bin fest davon überzeugt, dass wir gegen Hannover gewinnen“, sagte er. Emotional wird das Spiel für Stefan Kießling, der nach dieser Saison seine aktive Karriere beenden wird.

- Anzeige -

Für Hannover geht es tabellarisch nicht mehr um viel, dennoch, betonte Trainer André Breitenreiter, wolle 96 „einen positiven Abschluss der Saison erzielen und punkten“. Dabei schaut der Übungsleiter mit einem Auge auf das Tableau. „Ein toller Nebeneffekt wäre es, die Nummer eins im Norden zu sein“, sagte er. Am vergangenen Wochenende gewannen die Niedersachsen mit 3:1 gegen Hertha BSC. Oliver Sorg fällt in Leverkusen aufgrund von Oberschenkelproblemen aus, für ihn spielt Julian Korb. Auch Noah Joel Sarenren Bazee (Infekt) ist nicht dabei. Zudem kündigte der Trainer an, mit Michael Esser den nominell zweiten Keeper anstelle von Stammtorhüter Philipp Tschauner einzusetzen.

Bayer 04 Leverkusen: Leno – L. Bender, Tah, S. Bender, Wendell – Baumgartlinger, Aránguiz – Bailey, Havertz, Brandt – Alario

Hannover 96: Esser – Korb, Hübers, Sané, Albornoz – Anton, Bakalorz – Bebou, Karaman – Harnik, Füllkrug

Bayer wird hochmotiviert in die Partie gegen Hannover gehen, um zur Stelle zu sein, wenn sich die Chance auf die Champions League auftut. Gegen Hannover allerdings muss die „Werkself“ hochkonzentriert ins Spiel gehen, um am Ende keine böse Überraschung zu erleben.