Ochs vor Ausleihe: Sandhausen oder Nordeuropa?

Foto: Alexander Scheuber/Bongarts/Getty Images

Philipp Ochs wird am Mittwoch zum Trainingslager der TSG 1899 Hoffenheim in Windischgarten stoßen. Er kommt allerdings nicht um zu bleiben: Der 21-Jährige soll noch in diesem Sommer abgegeben werden.

Bereits in der Rückrunde der vergangenen Saison war Ochs an den Zweitligisten VfL Bochum ausgeliehen. Auch in der kommenden Spielzeit wird der Offensivspieler wohl nicht für seinen Stammverein auflaufen. „Er hat am Wochenende ein Gespräch mit einem ausländischen Klub geführt“, sagte Direktor Profifußball Alexander Rosen laut Kicker. „Es gibt auch einige Zweitligisten, die Interesse haben. Er wird normal mittrainieren und dann besprechen wir in Ruhe mit ihm, was Sinn macht.“ In Frage kommen ein weiteres Leihgeschäft inklusive Vertragsverlängerung über 2019 hinaus oder ein Verkauf.

- Anzeige -

Vor allem der SV Sandhausen soll sich um den deutschen U21-Nationalspieler bemühen. Bei dem ausländischen Verein handelt es sich angeblich um einen nordeuropäischen Erstligisten. Als präferierte Lösung gilt eine erneute Ausleihe. „Der Junge muss ja jetzt aufs Feld“, meinte Rosen. Die Aussichten auf Einsatzzeiten für die TSG sind bei der stark besetzten Hoffenheimer Offensive eher gering. Doch auch im letzten Halbjahr in Bochum lief es für Ochs nicht optimal: Der Linksfuß absolvierte nur sechs Partien, dabei gelang ihm keine einzige Torbeteiligung.

Hübner wieder im Training, Hack reist nicht nach

Bis die Zukunft des Mittelfeldspielers geklärt ist, trainiert Ochs in Windischgarten mit seinen Noch-Teamkollegen. Innenverteidiger Benjamin Hübner konnte am Dienstag wieder am Mannschaftstraining teilnehmen, nachdem er aufgrund von Wadenproblemen am Montag ausgesetzt hatte. Auch die nachgereisten Talente Alfons Amade und Christoph Baumgartner stießen am Dienstag zum Profikader hinzu. Robin Hack wird dagegen nicht mehr am Trainingslager teilnehmen. Entgegen des ursprünglichen Plans verhindert ein grippaler Infekt die spätere Anreise des 19-Jährigen.